Kongress 2016

 

lag-kongress-essen-2016Kongress mit Empfang am 24. September 2016 in Essen – Vielen Dank!

Der Kongress war einfach überwältigend! 150 Referent_innen und Teilnehmer_innen sorgten für viele Denkanstöße und Diskussionen, verführten zum Nachdenken und ließen Besinnliches und Provokantes zu. Die Moderatorin Nadine Köster hielt mit Lust und Leidenschaft sowohl tagsüber beim Kongress und als auch abends beim Empfang den Roten Faden und beschwor “die Kraft des L”. Die Band Abends mit Beleuchtung brachte beim abendlichen Empfang mit Sekt, Schnittchen und Rückblicken die Unermüdlichen zum Tanzen

Noch können wir nicht einschätzen, was von den Anregungen bleibt und umgesetzt wird. Doch die Themen Identität_en, mangelnde Diversität_en, Solidarität, aber auch Erfolge und Misserfolge unserer Emanzipationsarbeit werden die LAG Lesben in NRW und die Mitgliedsgruppen auf den nächsten Vollversammlungen und Arbeitsgruppen beschäftigen. Auf phenomenelle.de  findet Ihr den Kongressbericht von Susanne Lück.

Hier der Redebeitrag von Caro Frank:

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag der LAG Lesben in NRW. Allen, die daran mitgewirkt haben, dass wir heute diesen Kongress feiern – langfristig und kurzfristig – vielen Dank!
Leider (oder zum Glück, wie man’s nimmt) bin ich heute die mit den schlechten Nachrichten: In 20 Jahren ist die LAG Lesben tot. Spätestens. So wie sie jetzt ist, in ihrer Ausrichtung, in ihrer Ansprache, in ihrer Aufstellung wird sie die nächsten 20 Jahre nicht überleben. Bestimmt ist das schon die erste Provokation für die eine oder andere Person. Und sicher ist es für manche bereits eine Provokation, dass ich von Personen spreche und nicht von Lesben. Na, dann viel Spaß mit dem Rest, denn: Ja, ich provoziere euch heute. So steht es im Programm. Provocare ist Latein und bedeutet: jemanden auffordern, anregen, reizen. Genau das möchte ich. …

Lies weiter im PDF

Foto: Dietrich Dettmann, FRESH-Magazin

 

 

lag-kongress-pdf

Kongress-Broschüre jetzt downloaden

 

facebook  Folgt uns auf Facebook


ThemenReferent_innen

Partner

Logo-1-b Lesbenring Logo-Gefoerdert_von_der_BMH-Positiv-RGB-468x312px